Warum Corona noch länger dauern wird

Am 02.04.2020 hat die Chemikerin und YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim (YouTube-Name: maiLab) ein Video mit dem Titel: „Corona geht gerade erst los“ hochgeladen. Darin bezieht sie sich, grob gesagt, auf verschiedene Möglichkeiten eines weiteren Verlaufes der Infektion. Die Daten kommen von der deutschen Gesellschaft für Epidemiologie.

Der Hashtag #flattenthecurve geht ja gerade durch die Decke. Kurz erklärt: Wenn man die Corona-Patienten auf einen langen Zeitraum sozusagen verteilt, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Das bedeutet: Wenn alle zuhause bleiben, stecken sich weniger Menschen im gleichen Zeitraum an. Und so gibt es nicht zu wenig Intensivbetten, da die Betten ja wieder frei werden. Einziges Problem: Der Corona-Virus wird dementsprechend auch länger dauern. Aber wie lange? Was genau müsste geschehen, damit das passiert, wie sehr muss die Kurve abgeflacht werden? Ausschlaggebend sind vor allem diese Bedingungen:

  1. Wie viele Menschen werden von einem Infizierten angesteckt (Reproduktionszahl)?
  2. Wie viele Fälle brauchen überhaupt Intensivbetten? Experten gehen hier von 2-6% aus.
  3. Wie viele Intensivbetten hat Deutschland? Das sind ca. 30.000.
  4. Wie lange müssen diese Patienten liegen bleiben? Hier gehen Wissenschaftler von 10-20 Tagen aus.

Aber was sagt uns das? Die deutsche Gesellschaft für Epidemiologie hat verschiedene Szenarien entworfen, die MaiLab uns erklärt. Rechts seht ihr das Best-Case-Szenario. Hier wird davon ausgegangen, dass nur 2% Intensivbetten brauchen, und diese dann auch nur für zehn Tage. Die Y-Achse zeigt die Belastung der Betten, die X-Achse die Zeit in Tagen. Die verschiedenfarbigen Kurven sind die verschiedenen Reproduktionszahlen (Wie viele steckt ein Infizierter an). Nur bei der der blauen und der unteren orangen Kurve belasten wir weniger als 30.000 Betten.

Aber wie schafft man diese Reproduktionszahl? Ganz einfach: Soziale Distanzierung. In Bayern, Sachsen oder dem Saarland wurden ja bereits schärfere Ausgangsbeschränkungen verhängt und auch in den anderen Bundesländern, wie auch Hamburg, darf man z.B. nur noch zu zweit hinaus. So kann man die Reproduktionszahl auf die 2% – 1,1% senken.

Aber – für wie lange? Jetzt kommen wir endlich zum Fazit. Wie lange wird Corona noch dauern? Ihr seht oben in der Grafik: Die beiden unteren Kurven dauern länger als 300 Tage. Wahrscheinlich wird das Coronavirus also noch 1-2 Jahre andauern, falls wir das Gesundheitssystem nicht überlasten wollen. Und das ist nur das Best-Case-Szenario. Natürlich heißt das nicht, dass wir jetzt 1-2 Jahre zuhause bleiben müssen, aber man kann damit rechnen, dass die Schulen noch länger geschlossen bleiben (sollten). Auch schon bald wieder große Veranstaltungen zu organisieren, ist keine gute Idee.

Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, klickt doch hier nochmal auf das Video, es ist wirklich gut verständlich.