CORONA – wir erklären alle Abkürzungen

In den letzten Wochen macht eine Infektionskrankheit Schlagzeilen: Corona. Die Nachrichten sind voll mit Informationen zu dem Virus, neuen Statistiken, Ansteckungszahlen. Dabei fallen immer wieder andere Bezeichnungen für die Krankheit Corona, COVID-19,  SARS-COV-2 oder 2019nCoV. Aber was bedeuten diese Abkürzungen und wo ist ihr Ursprung?

 

Corona

„Corona“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „Krone“ oder „Heiligenschein“. Seinen Namen hat das Virus

weil es unter einem Elektronen Mikroskop einer Krone ähnelt. Die ersten Coronaviren wurden 1960 entdeckt.

COVID-19

„COVID-19“ ist eine Abkürzung für „Corona virus disease 2019„, beschreibt also die Diagnose des Corona Virus. Die Erste war im Jahr 2019.

SARS-CoV-2

„SARS-CoV-2“ ist auch eine Abkürzung, „servere acute respiratory syndrome corona virus 2“ ist Englisch und bedeutet übersetzt „schweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2“. Die „2“ steht da, weil es die 2. Pandemie des Coronavirus ist, 2002/03 breitete sich das damals unbekannte Virus von China aus. Seit der zweiten Pandemie des Coronavirus wird die erste auch SARS-CoV-1 genannt.

2019nCoV

„2019nCoV“ ist eine ältere Bezeichnung für das SARS-COV-2 und bedeutet „2019novel Corona virus“. Dieser Begriff viel zusammen mit „neuartiges Corona Virus“ oder „Wuhan-Corona Virus“ gerade in der Anfangszeit des Virus.

 

Die Abkürzungen für den Corona Virus und die damit zusammenhängende Krankheit, deren Ursprung und Bedeutung wären damit geklärt. Aber was ist der Unterschied zwischen einer Epidemie und einer Pandemie?

Epidemie kommt aus dem altgriechischen und bedeutet so viel wie „auf Bevölkerung“, ist also eine Krankheit, deren Ausbruch sich auf eine Bevölkerungsgruppe beschränkt. Ein Synonym hierfür wäre „Seuche“.

Eine Pandemie hingegen ist ein länderübergreifender bis weltweiter Ausbruch einer Krankheit. Pandemie kommt aus dem Griechischen. (Pan) steht für  „ganz, völlig, allumfassend“, (Demos) für „Volk, Bevölkerung“

Eine Epidemie kann also zu einer Pandemie werden und andersherum. Der Begriff Epidemie beschränkt sich nicht auf Infektionskrankheiten, wohingegen der Begriff Pandemie sich ausschließlich auf Krankheiten, die im engeren Sinn Infektionskrankheiten sind.

Die Endung -demie bezieht sich auf die Erkrankung des Menschen, im Falle einer weltweiten Erkrankung von Tieren, spricht man von einer Panzootie, bei einer  Krankheit innerhalb eines z.B Landes von einer Epizootie.

 

WHORKI und BzgA

Die WHO (World Health Organisation), auf deutsch „Welt GesundheitsOrganisation“, das RKI (Robert Koch-Institut) und  die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geben täglich neue Infos über das Virus, Schutzmaßnahmen, sowie Neuigkeiten zu dem Status der Forschung zu einem Impfstoff. Wenn ihr euch informieren wollt, dann nutzt bitte solche, vertrauensvollen Medien und nicht Panikmache und Verschwörungstheoretiker.

 

 

Jetzt noch ein paar interessante Fakten, die ich während meiner Recherche gefunden habe:

Das Corona-Virus hat eine riesige Virenfamilie. Es gehört zu der Familie Choronaviridae. Sie hat sechs Unterfamilien, das SARS-CoV -2 gehört zur Unterfamilie Orthocoronavirinae. Diese Vierenfamilie besteht aus vier Gattungen, dem Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltacoronavirus. Die letzten beiden Pandemien wurden durch einen Virus des betacoronavirus ausgelöst.

SARS-CoV-2 und SARS-CoV-1 sind bis jetzt die Einzigen bekannten Vertreter der Spezies SARS-assoziiertes Coronavirus. (Stand März 2020)

Die frühere Gattung „Coronavirus“ wurde abgeschafft und ihre Mitglieder auf die neuen Gattungen Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltacoronavirus aufgeteilt.

 

Quellen: Wikipedia, Spektrum, Wiktionary