Wegen Datenschutz: Schultoiletten dürfen nicht mehr videoüberwacht werden

Schultoiletten dürfen nun nicht mehr videoüberwacht werden. So legt es der neue Beschluss des Hamburger Schulsenators Ties Rabe fest.

Die Erklärung für die Entscheidung: Die Privatsphäre der Schüler hat Vorrang. Und das obwohl die moderne

Toiletten

Kameraüberwachung an Schulen Straftaten aufklärt. So ist es zum Beispiel mit dem ominösen „Willi Harald“ geschehen, der vor ein paar Jahren die Schultoiletten regelmäßig beschmutzt hat. Durch die Auswertung der Kameraaufnahmen konnte dieser gefasst werden. Fest steht aber eins: Für uns Schüler*innen ist die Verfügung ein Aufatmen. (Zur Verfügung hier klicken)

Ob damit auch bald die Videoaufzeichnung von allen öffentlichen Toiletten, Umkleiden oder anderen Bereichen des Privatlebens aufgehoben wird, bleibt aber erstmal unklar.