Atemschutzmasken: hilfreich oder Virenschleuder?

Seit kurzem gilt nun auch in Deutschland die Maskenpflicht, obwohl noch vor einigen Wochen von den Experten gesagt wurde, dass Masken nicht helfen bzw. nicht nachhaltig vor Ansteckungen schützen. Der Grund dafür könnte sein, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einfach keine Masken im Voraus bestellt hatte. Nun ist zwar noch immer nicht ganz klar, warum anfangs gesagt wurde, dass die Masken nicht helfen, es jetzt aber trotzdem eine Maskenpflicht gibt. Denn man kann „nur“ andere mit der Maske vor dem eigenen Husten oder Niesen schützen, wird aber selber nicht geschützt, wenn nicht alle Mitmenschen eine Maske tragen.                                                        Auch in einigen Schulen wurde beschlossen, dass alle Schüler eine Maske tragen müssen. Bei uns im Corvey gilt im Moment noch keine Maskenpflicht, aber auch dies könnte sich noch ändern.  Die Masken könnten einerseits die Schüler schützen, andererseits ist es nicht sicher, dass alle Schüler korrekt mit der Maske umgehen, sodass sie wirklich hilft und nicht zur Virenschleuder wird.

Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:

  • Man sollte sie möglichst nur an den Gummibändern des Verschlusses anfassen und niemals direkt die Maske anfassen. So könnten Viren von der Maske auf die Hände gelangen und umgekehrt.
  • Außerdem sollte man sich, bevor man sich die Maske aufsetzt, die Hände waschen, danach die Maske aufsetzen und die Hände erneuert waschen.
  • Während des Tragens darf man die Maske und das gesamte Gesicht nicht anfassen, auch nicht die Maske unter das Kinn ziehen oder zwischendurch abnehmen. So können die Viren viel einfacher in Mund oder Nase gelangen.
  • Beim Ausziehen sollte man, nachdem man sich die Hände gewaschen hat, wieder darauf achten, die Maske nur an den Gummibändern anzufassen. Nach dem Ablegen heißt es wieder (Überraschung!) Händewaschen.
  • Nach dem Ausziehen sollte man die Maske entweder sofort entsorgen oder, wenn sie wiederverwendbar ist, in einen luftdichten Container tun, oder sie am besten bei ca. 90 Grad waschen, um die Keime abzutöten.
  • Eine andere Gefahr, wenn man eine Maske trägt, ist laut Virologe Christian Drosten, dass man sich bei dem Tragen einer Maske zu sicher fühlt und man so die Abstandsregelungen nicht ernst genug nimmt.

Also: Eine Atemschutzmaske ist nur ein zusätzliches Hilfsmittel, um sich vor Corona zu schützen.

Selbstgenähte Masken und auch Einwegmasken können im gewissen Maße helfen, wenn man richtig mit ihnen umgeht. Selbst wenn man eine Maske trägt, kann man sich infizieren. Man sollte also trotzdem Abstand zu anderen halten und Händewaschen!!