Juniorwahl am Corvey

Es wurde gewählt…

…und während die Erwachsenen über die Zukunft der Welt entschieden haben, durften wir auch wählen. Selbstverständlich nicht bindend, ohne Auswirkung auf die Politische Landschaft Deutschlands. Trotzdem ist es wichtig die Wahl der Schüler zu betrachten, um die Meinung der Jugend wertschätzen zu können und die neuen politischen Strömungen voraussehen zu können.

Die Schüler:innen von der achten bis zur zwölften Klasse haben sich sehr eindeutig für eine Partei entschieden. Der größte Gewinner der Juniorwahl waren die Grünen, die unglaubliche 53,9% errungen haben. Die Betrachtung, möglicher Koalitionspartner ist sinnlos, da sie als einzelne Partei die Mehrheit erlangt haben, ein solches Ergebnis ist das Einhorn unter den Wahlergebnissen, was vergleichbares wurde nur einmal erreicht. 1957 gelang es der Union (CDU/CSU) unter Konrad Adenauer mit 50,2% in den Bundestag zu ziehen.

Die Zweitgrößte Partei in der Juniorwahl ist die SPD mit 14,7%, dicht gefolgt von der FDP mit 14% und die letzte Partei, die es über die Fünfprozenthürde geschafft hat, ist die Linke mit 8,4%, was 3,5% mehr als in der Bundestagswahl ist.

Die größten Unterschiede zwischen der echten und der Juniorwahl befindet sich wahrscheinlich auf der Seite der Union (CDU/CSU), die rund 21 Prozent weniger, als bei der Bundestagswahl erreicht haben. Die Partei unter Armin Laschet hat mit 17 von 561 Stimmen gerade einmal 3% erreicht. Die einzige andere Partei, die die Fünfprozenthürde in der Bundestagswahl erreicht haben aber in der Juniorwahl nicht, ist die AfD, die mit 6 von 561 Stimmen gerade einmal 1,1% der Stimmen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/1957-09-15-BT-DE/

https://www.tagesschau.de/wahl/

gymnasium-corveystrasse.de/juniorwahl-2021-ergebnisse/