Mit Migrationshintergrund in Deutschland

Wie ergeht es Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland? Schränkt es sie ein?
Diese und weitere Fragen beantwortet uns die 13-jährige Alexandra, sie lebt seit ihrer Geburt in Deutschland.
Wieso hat sie jetzt einen Migrationshintergrund? Hat sie Probleme oder Vorteile? Das alles hab ich sie gefragt und auch zahlreiche Antworten bekommen.


Du kommst ja aus Deutschland wie kommt es dazu, dass du einen Migrationshintergrund hast?

Man muss nicht aus einem anderen Land kommen um einen Migrationshintergrund zu haben. Meine Eltern kommen aus einem anderem Land.

Aus welchem Land kommen denn deine Eltern?
Meine Mutter kommt aus einem kleinem Dorf in Russland und mein Vater aus Deutschland. Sie haben sich im Urlaub in Italien kennen gelernt.

Wann ist deine Mutter nach Deutschland gekommen?
Sie ist in jungen erwachsenen Jahren nach Deutschland gekommen. Und als sie dann meinen Vater kennengelernt hat, hat sie beschlossen mit ihm hier zu bleiben.

Gab es einen bestimmten Grund warum sie ausgewandert ist?
Sie wollte mehr von der Welt sehen und meine Oma hat ihr immer viel über Deutschland erzählt. Ich glaube auch, dass sie das Landleben langsam satt hatte (schmunzelt).

Hast du Einschränkungen durch deinen Migrationshintergrund?
Nein eher nicht, da man es mir nicht direkt ansieht. Ich gehe Samstags zur russischen Schule, aber das hab ich mir selber gewünscht. Dafür muss mehrere Sprachen lernen, aber es bringt mir Spaß.

Gibt es auch Vorteile?
Ja, sogar sehr viele. Ich kann mehrere Sprachen sprechen und konnte mich zwischen zwei Religionen entscheiden. Außerdem kenne ich mehr Kulturen.

Wirst du manchmal darauf angesprochen?
Von Fremden nicht, nur manchmal von Bekannten, aber da ich  Deutsch aussehe, werde ich nicht so häufig angesprochen. Meine Mutter wird dafür aber mehr und öfters angesprochen.

Warum genau findest du es gut einen Migrationshintergrund zu haben?
Ich mag es, da ich mehrere Sprachen sprechen kann und mehrere Kulturen kennen gelernt habe und, dass ich eine Familie habe mit verschiedenen Ästen. Außerdem hat meine Familie ein Haus in Russland und deshalb können wir viel Urlaub da machen.

Gibt es Traditionelles Essen welches du gerne magst?
Es gibt sehr viel leckeres Essen in Russland, aber am besten sind die Pelmen von meiner Oma(lacht). Pelmen sind Teigtaschen die mit Fleisch gefüllt sind.

Ohh lecker, vielen Dank für Ihr Interview!

«очень пока» (das ist russisch und bedeutet : Sehr gerne, tschüss!)