Offener Brief an das Schulleitungsteam

Liebes Schulleitungsteam,
in den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass sich der Umgang mit den
Oberstufenschüler*innen, und insbesondere mit denen aus S1, als äußerst schwierig erwiesen hat.
Mit großen Worten wurde am ersten Schultag gesagt, dass wir uns keinen Stress machen sollen.
Doch diese ersten Wochen waren alles andere als entspannt:
Es häuften sich viele Fragen, Kurswechselwünsche und weitere Anliegen, bei denen es wichtig war, dass sie schnell geklärt werden.
Unsere Oberstufenkoordinatorin hat zwei Sprechzeitentage, von denen die Schüler*innen jeweils nur eine halbe Stunde nutzen können. In den letzten Wochen kam es häufig vor, dass sich vor dem Oberstufenbüro eine Schlange gebildet hat, die so lang war, dass ein Teil der Schüler*innen mit ihren Fragen wieder gehen musste. Der Unmut war groß. Auch ist vermehrt die Abteilungsleitung der Oberstufe einfach nicht im Büro erschienen. Somit konnten noch weniger Anliegen geklärt werden. Es gibt zwar eine Lehrkraft als Vertretung, aber diese kann schlussendlich keine Entscheidungen treffen und somit niemandem helfen.
Für uns Schüler*innen ist es ein unglaublich doofes Gefühl, wenn man nur eine einzige wirkliche Ansprechpartnerin hat und wenn diese dann nicht erreichbar ist. Denn eigentlich würden wir 110 Prozent brauchen, aber sie ist nur 30 Prozent da. Es ist unserer Meinung nach unrealistisch, einer einzigen Person die anfallenden Aufgaben zu geben und viele Fragen der Schüler*innen damit unbeantwortet zu lassen.
Vor allem in den ersten zwei Wochen hätten wir als S1-Schüler*innen mehr Unterstützung gebrauchen können. Die vielen offenen Fragen haben ein mulmiges Gefühl hinterlassen und wir würden uns vor allem für den nächsten S1-Jahrgang eine bessere Handhabung wünschen.
Das Mindeste wäre eine volle Vertretung!
Da sich die Aufgabe der Oberstufenkoordination als solche Herausforderung dargestellt hat, gibt es unserer Meinung nur eine Lösung: Entweder nimmt sich jemand der Aufgabe an, der sie mit voller Kraft erfüllen kann oder die Aufgabe muss auf mehrere Schultern verteilt werden.
Ihr Jahrgang S1