Buch-Rezension: Schlaft gut Ihr fiesen Gedanken

In den Buch „Schlaft gut Ihr fiesen Gedanken“ von John Green, geht es um ein Mädchen namens Aza Holmes. Doch Aza ist kein normales Mädchen. Es geht damit los, dass sie immer zwischen 12:37 und 13:14 essen muss, sie kann nicht anders. Doch es wird schlimmer. Beim Essen muss sie daran denken, wie sehr sie der Vorgang des Zerkauens von pflanzlichen und tierischen Produkten und ihr anschließender Weg durch ihren Körper anekelt. So sehr, dass sie krampfhaft versucht, nicht beim Essen ans Essen zu denken. Wenn sie fertig mit dem Essen ist, hört sie ihren Magen verdauen, sie hört, wie sich die Bakterien schmatzend durch ihren Magen fressen. Sie wird den Gedanken nicht los, das mit dem Gleichgewicht ihrer Bakterien im lnneren etwas nicht stimmt. Aza hat noch dazu immer Angst, die tödliche Krankheit C. difficile zu kriegen. Sie kennt die Liste der Symptome auswendig, googelt sie trotzdem immer wieder. Aza leidet zwar weiterhin an ihren Zwangsstörungen, geht jedoch zur Therapie und versucht, einen Weg zu finden, mit ihren Problemen umzugehen.

Das zu lesen ist seltsam, aber auch interessant. Wie finde ich dieses Buch ? Ich finde, Zwangsstörungen sind ein sehr ernstes Thema und ich glaube, dass Aza damit nicht allein ist. In dem Buch hat der Autor John Green nicht versucht, dieses Thema zu verharmlosen. Mir hat gut gefallen, dass ich durch Aza verstehe wie es sich anfühlt, wenn man Zwangsstörungen hat. Ich habe beim Lesen mit ihr mitgelitten. Aber es geht in diesem Buch nicht nur um diese Probleme die Aza hat, sondern auch um eine Liebesgeschichte. Mir hat sehr gefallen wie der Autor das kombiniert hat und ich mag, wie der Autor schreibt. Ich würde diesem Buch eine 8 von 10 geben. John Green hat unter anderem auch das Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ geschrieben.

von Tilda, 7c