Buch-Rezension: Throne of Glass – Die Erwählte

Titel: Throne of Glass-Die Erwählte

Autor*in: Sarah J. Maas

Erscheinungsjahr: 2015

Seiten: 476

Verlag: dtv

Band: 1

 

In dem ersten Band von „Throne of Glass“ geht es um die achtzehnjährige Celaena Sardothien, die die berühmteste Assassinin des Landes Adarlan ist. Sie ist dem Tode geweiht, doch der Kronprinz Dorian hat sie für einen lebensgefährlichen Wettkampf gegen 23 kampferfahrene Männer auserkoren. Wenn sie diesen gewinnt, erlangt sie nach vier Jahren im Dienste des Königs ihre Freiheit. Beim gemeinsamen Training mit Chaol Westfall, dem Captain der königlichen Leibgarde, kommt sie diesem immer näher. Und auch Prinz Dorian lässt sie nicht kalt. Doch für große Gefühle bleibt wenig Zeit, denn etwas abgrundtief Böses hat es auf das Leben der Kandidaten des Wettkampfs abgesehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand Celaena als Protagonistin großartig. Am Anfang ist sie arrogant und sehr selbstsicher, was ich persönlich aber irgendwie cool fand, da sie kein Blatt vor den Mund nimmt und sich absolut nichts sagen lässt. Zudem erfährt man recht schnell, wie sie zu dem Menschen geworden ist, der sie ist und man lernt auch andere Seiten an ihr kennen. Von daher hat mich das am Anfang überhaupt nicht gestört. Celaena weiß sehr genau, was sie kann und dass sie unfassbar gut ist, in dem was sie macht. Im Laufe des Buches zeigt sie aber auch, dass sie nicht immer nur an sich selbst denkt, sondern auch für andere da ist. Mir ist Celaena sehr sympathisch geworden.

Die Geschichte fand ich auch sehr interessant, da es zwar mit dem Wettkampf eine Haupthandlung gibt, aber auch einige Nebengeschichten geschickt in das Geschehen eingeflochten sind. Für mich hatte dieses Buch alles, was ein gutes Fantasybuch ausmacht: eine starke Protagonistin, einen spannenden Haupterzählstrang, etwas Geheimnisvolles und ein wenig Liebe. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Mir gefallen auch die Nebencharaktere echt gut, wie zum Beispiel Chaol und Dorian, mit dem sich Celaena immer mal wieder neckt.

Der Schreibstil macht einem das Lesen sehr einfach und ich habe das Buch nur so verschlungen, da es sehr fesselnd geschrieben ist.

 

So kann ich dieses Buch jedem ab 14 Jahren empfehlen, der auf spannende Fantasylektüre mit ein bisschen Romantik steht und gebe ihm ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.