Buch-Rezension: Anatomy – Eine Liebesgeschichte

Titel: Anatomy – Eine Liebesgeschichte

Autor*in: Dana Schwartz

Erscheinungsjahr: 2022

Seiten: 381

Verlag: Loewe Verlag

 

Dieses Buch handelt von der jungen Hazel Sinnett, die von der Medizin und der menschlichen Anatomie fasziniert ist und deswegen unbedingt Chirurgin werden möchte. Für sie als Frau im 19. Jahrhundert ist das aber nur eine Traumvorstellung, weshalb sie sich heimlich bei Vorlesungen einschleicht. Als sie allerdings erwischt wird, bietet ihr der Arzt und Dozent Dr. Beecham einen Deal an: Sollte sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht bestehen, darf sie bei ihm lernen. So trifft sie auf Jack Currer, der Leichen zu Lehrzwecken an sie verkauft und ungeahnte Gefühle in ihr weckt. Dabei entdecken sie an den Toten immer mehr Auffälligkeiten und geraten an ein großes Geheimnis.

 

Hazel ist zielstrebig und ehrgeizig und will anderen Menschen helfen. Jack ist mutig und hat ebenfalls ein gutes Herz. Hazel war mir von Anfang an sympathisch und auch Jack mochte ich schnell.

Mir gefiel dieses Buch gut, da es viele Themen in einem Buch vereint. So spielt Feminismus eine Rolle, es gibt eine Liebesgeschichte, Thriller Elemente und das Ganze ist in ein geschichtliches Setting eingebettet. Alles funktioniert super zusammen und hat mir großen Spaß gemacht. Obwohl das wirklich Mysteriöse erst auf den letzten hundertfünfzig Seiten begann, war das Buch für mich bis dahin nicht zäh oder langweilig. Die Auflösung war meiner Meinung nach auch gelungen.

Für mich war ein großer Pluspunkt, dass es in dem Buch immer mal wieder besondere Seiten gab. Sie waren daran erkennbar, dass die Schrift weiß auf schwarzem Hintergrund war. Auf diesen Seiten wurde etwas über die Medizin- und Krankheitskenntnisse der damaligen Zeit geschrieben oder es wurden Briefe an Hazel von ihrer Mutter abgedruckt. Das hat mir gut gefallen, da es eine gewisse Abwechslung reinbrachte.

Optisch ist das Buch natürlich auch ein echter Hingucker. Ich finde das Kleid in Form eines menschlichen Herzens sehr passend und wunderschön.

 

Ich empfehle das Buch ab 14 Jahren, da explizit menschliche Sektionen beschrieben werden und gebe ihm ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐, weil es für mich ein Rundum-Paket war, ohne überladen zu wirken.