Das furchtbare Attentat auf Charlie Kirk

Am 10.9.25 erschütterte eine schreckliche Nachricht die Welt.
*
Charlie Kirk, ein extrem rechtsradikaler Aktivist, wurde während eines Auftrits auf dem Campus der Utah Valley University USA erschossen.
Ein Verdächtiger namens Tyler J. R.,Elektriker-Auszubildender, wurde festgenommen, schweigt jedoch im Bezug auf das Motiv
*
Bei TikTok, 4chan, Reddit und auch in Memes, wurde Kirk schon seit längerer Zeit verspottet.
Auf der Patrone, die Charlie Kirk traf, stand „Notices bulge OwO whats this?“, was übersetzt „Bemerkt eine Beule im Schritt“, bedeutet.
Dies ist ein Verweis auf einen Internetwitz, ursprünglich aus einem Rollenspiel „Furry“, in dem sich Leute als menschliche Tiere verkleiden.
Auf den anderen Patronen stand zusätzlich: 
„Hey Faschist! Fang! ↑ → ↓↓↓“ , was eine Anspielung auf das Videospiel „Helldivers 2“ ist. 
Außerdem auch „Wenn du das liest, bist du schwul, lmao“ und „O bella ciao, bella ciao, ciao, ciao“.
*
Schon kurz nach dem Attentat auf Kirk machte der US-Präsident Trump die „radikale Linke“ für den Anschlag verantwortlich.
Charlie Kirk und Trump standen sich nahe, da Kirk ein politischer Verbündeter für den Präsidenten, besonders bei seiner Wahl, war und viele, besonders junge Menschen, animiert hatte Trump zu wählen.
*
Nur 11 Tage nach seinem Tod fand die Trauerfeier von Charlie Kirk in Arizona statt. Zehntausende nahmen ein letztes mal Abschied und lauschten vielen Rednern die Kampfansagen gegen politische Gegner machten. Auch wurde er als Symbolfigur für die Zukunft der – Make America Great Again Bewegung- gepriesen.
*
Erika Kirk, die Witwe von Kirk, schlug einen versöhnenden Ton an, anders als Trump. Sie sagte „Diesem Mann, diesem jungen Mann, vergebe ich. Ich vergebe ihm, weil es das war, was Christus getan hat, und weil es das ist, was Charlie tun würde.“
*
Kirk sei von einem „radikalisierten, kaltblütigen Monster auf abscheuliche Weise ermordet“ worden, sagte Trump hingegen und machte, wie gesagt, „die radikale Linke“ für Charlie Kirks Tod verantwortlich.
*
Erika Kirk verkündete auch, dass sie die Mission ihres Mannes weiterführen würde, genau wie  die christlich-nationalistische Organisation „Turning Point USA“, die von ihrem Mann geschaffen wurde.
„Wenn ihr dachtet, dass die Mission meines Mannes vorher mächtig war – ihr habt keine Ahnung, was ihr gerade entfesselt habt“, sagte sie.
*
*
Aber wer war Charlie Kirk eigentlich?
*
Kirk war so einigens. Er war ein wichtiger Vertreter der MAGA-Bewegung, Christ, Influencer, Populist, Moderator seiner eigenen Show „The Charlie Kirk Show“ und Autor. 
Doch das traurigste ist, dass er auch Vater von zwei Kindern war, einem Mädchen (*2022) und einem Jungen (*2024).
Kirk war oft daran interessiert mit Andersdenkenden zu diskutieren, vor allem mit jungen Liberalen.
Er zog viele junge Menschen auf die Seite der Republikaner, genauer gesagt Trumps.
Kirk stand für den politischen Konservatismus und in den vergangenen Jahren auch sehr für den christlichen Glauben.
„Ich bin nichts ohne Jesus“, sagte er erst kürzlich in seinem Podcast. 
*
Trotz seines Todes, wird er immer noch großen Einfluss auf die Welt haben, da können wir uns sicher sein.
*
*
Von Susanne & Anna
*
Quellen: tagesschau.de