Wehrpflicht in Deutschland?

Autor: susanne 25. Januar 2026
Am 01.01.26 war es soweit. Die Bundesregierung hat neue Regelungen zum Wehrdienst beschlossen.
Doch müssen jetzt wirklich alle zur Armee und warum überhaupt?
*
Der Wehrdienst wurde 2011 ausgesetzt, da es keine Bedrohung mehr gab die eine Wehrpflicht-Armee erforderlich machte.
Doch jetzt soll sie wieder eingesetzt werden den die Bundeswehr braucht mehr Soldatinnen und Soldaten sowie Reservistinnen und Reservisten.
Doch sowie die alte Wehrpflicht wird es nicht.
Die neue Wehrpflicht ist nämlich weites gehend freiwillig. Das einzige was Pflicht ist, ist das alle Männer ab dem Geburtsjahr 2008 einen Online- Fragebogen ausfüllen und zur Musterung gehen müssen. Frauen können dies freiwillig tun.
Die Musterung ist eine umfassende medizinische Untersuchung mit einem Seh- und Hörtest etc. wodurch die Teilnehmer in Stufen von T1 (Für alles geeignet) bis T5 (nicht Wehrdienst fähig) eingestuft werden. Dieser Teil ist das einzige was Pflicht ist und folgt dem Vorgang des schwedischen Wehrdienstmodell.
Wenn man sich dazu entscheiden würde Wehrdienst zu leisten müsste man min.6 max. 11 Monate in der Truppe verbringen, wo man eine Ausbildung zum Wach- und Sicherheitssoldat*in und die erweiterte Befähigung zum Heimatschutz absolviert. Da bei ist der Lohn von min. 2.600€ gesetzlich geregelt.
*
Sollten diese Maßnahmen nicht reichen um die Bundeswehr aufzustocken oder es die verteidigungspolitische Lage erforderlich macht, wird der Bundestag über weitere Maßnahmen, wenn nötig per Gesetz, entscheiden.
*
*
*
*
von Susanne
