Das Globale Klassenzimmer und der Trubel am 12.1

Am Mittwoch, dem 14.01.2026, waren bei uns NDR, SAT1 und RTL versammelt, um über eine Live-Unterrichtsstunde, die hier per Zoom stattgefunden hat, zu berichten.
*
Es schalteten sich um die 1100 Schulen aus ganz Deutschland ein, um im Globalen Klassenzimmer etwas über die Mission-Antarctica zu lernen.
*
Zu Beginn wurden wir  über die Maliza Explorer informiert, das Schiff, mit dem die Crew in die Antarktis gesegelt war. Dann schalteten wir uns zu Luisa Neubauer, eine bekannte Klimaaktivistin, die sich momentan in der Antarktis auf der Maliza Explorer befindet. Beigleitet wurde Luisa von der Journalistin Lea. Insgesamt sind 13 Leute für einen Monat auf dem Schiff unterwegs. Auch der berühmte Moderator Tobi Krell, bekannt als Checker Tobi, war zugeschaltet und führte uns durch die Stunde. Er befragte die Crew unter anderem dazuwie es ist, dort zu arbeiten.
Sie erklärte uns, dass die Malizia Explora nicht nur segelt, sondern auch als schwimmendes Labor dient. Sie sammelt wichtige Daten zum CO2 Gehalt im Meer. Dies ist gar nicht so einfach, denn die Bedingungen sind schwer: Es herrscht eine Zeitverzögerung von vier Stunden, es wird fast nie dunkel und die Temperaturen betragen bis zu -7 grad.
Außerdem ist es sehr schwierig beim lauten Lärm der sich verschiebenen Eisschollen überhaupt einzuschlafen.
Bei Essenszeit muss man auch gut sein Essen festhalten, denn bei dem ganzen Schaukeln kann es auch mal passieren, dass da was umkippt.
*
Auch die Schüler*innen konnten Fragen in einen sogenannten Fragenchat stellen. 
Die Fragen von uns, dem Corvey Gymnasium, wurden leider nicht beantwortet, dafür aber die Fragen von anderen Schulen, z.B:
Was würde passieren wenn die Antarktis schmilzt?
Die Antwort: Der Meerespiegel würde über 50 Meter ansteigen.
*
Und auch noch ganz witzig: Als Checker Tobi 3 Schulen erwähnt hat, die er winken sieht, hat er unsere Schule genannt. 
von Anna B/R & Emilia