Mach mit beim Corvey Song Contest!
„ESC fällt aus – dann machen wir unseren eigenen: den CSC!“, so titelt die Überschrift auf dem Flyer, den Herr Ulken online gestellt hat. (Zum Flyer hier klicken) Denn es gibt ein ganz neues Projekt an der Schule: den CSC – Corvey Song Contest.
Die Idee: Schüler*innen machen Songs. Was es zu beachten gilt:
Gibt es irgendwelche Vorgaben?
„mit Text, ohne Text, du kannst dich am Instrument begleiten, du kannst mit dem Computer verschiedene Spuren produzieren, du kannst mit Freunden zusammenarbeiten (natürlich online, denn es sollen ja momentan Kontakte vermieden werden), du kannst deinen Lieblingssong umtexten … Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.“
Was passiert mit meinem Song?
Alle musikbegeisterte Schüler*innen können ihr Lied an Herrn Ulken schicken. Im Anschluss wählt die Jury, bestehend aus Frau Hylander-Ulken, Herrn Aschenbach, Herrn Christophersen und Herrn Ulken, die besten Songs aus.
Was kann man gewinnen?
Obwohl natürlich mitmachen alles ist, erhält der/die Gewinner*in einen Preis als Motivation und natürlich eine Erwähnung in einem MyVey-Artikel. Außerdem schreibt Herr Ulken auf Nachfrage:
„Wir werden uns in Absprache mit den Schüler*innen etwas zur Form der Veröffentlichung der besten Titel ausdenken, […] Eine Liveperformance mit anderen Musikern, eine Veröffentlichung auf der Homepage usw. sind denkbar, aber vielleicht nicht von jedem gewollt. Es gibt auf jeden Fall unabhängig davon eine kleine Überraschung.“
Details will er aber erstmal geheim halten.
Bis wann muss der Song fertig sein?
Einsendeschluss ist am 19.04.2020, das Lied müsst ihr als Datei an die Email-Adresse von Herrn Ulken schicken: Matthias.Ulken@corvey.hamburg.de. Ihr könnt den Songs aber auch an eure(n) Musiklehrer(in) senden.
Noch ein Tipp:
Zum Erstellen des eigenen Songs empfehlen wir das Programm Garage-Band (für PC oder Tablet). Es ist für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene geeignet. Falls ihr damit nicht zurecht kommt, schaut euch einfach ein Garage-Band-Tutorial auf YouTube an. Es kann aber auch mit dem Handy aufgenommen werden – Spaß und Kreativität sollen schließlich im Vordergrund stehen und alle sollen mitmachen können.
Wenn ihr mitmachen wollt, wünschen wir euch viel Spaß und drücken euch die Daumen.