Deko-Ostereier schnell & einfach selbstgemacht
Ostern steht vor der Tür und alle Deko-Läden haben geschlossen. Du suchst noch ein kreatives Geschenk, oder möchtest dein Zimmer dekorieren? Die folgende Anleitung verrät dir, wie du stylische Ostereier ganz einfach selber basteln kannst.
Du brauchst nur:
- Buntes Papier
- Bastelkleber
- Pappe oder dickes Papier
- Schnur oder Faden
- eine Schere
- und einen Stift
Und jetzt kannst du schon direkt loslegen!
- Als erstes zeichnest du auf die Pappe den Umriss eines halben Ei. Dann schneidest du die Form aus, diese Pappe ist jetzt deine Vorlage. Als nächstes faltest du ein Blatt Papier im der Mitte und legst deine Schablone an die Falz an. Jetzt zeichnest du mit einem Stift den Umriss nach und schneidest ihn der Linie entlang aus.
WICHTIG: Nicht an der Falz schneiden, nur an der gekrümmten Linie ausschneiden!
Diesen Vorgang wiederholst du ca. 50 mal.
2. Nun nimmst du deine Schablone und zeichnest an der gebogenen Seite drei gleich große Teile an (siehe Bild). An den zwei Markierungen schneidest du nun kleine Kerben aus.
3. Nun legst du sie in eine deiner Papier-Eierhälften. Jetzt nimmst du den Bastelkleber und gibst zwei Klebepunkte auf die Kerben, entfernst die Vorlage und schließt das aufgeklappte Ei. Diesen Vorgang wiederholst du mit allen Eier-Hälften.
TIPP: Während der Kleber trocknet, kannst du die Klebepunkte mit Büroklammern befestigen. So kannst du alle Eierhälften zusammen halten und den Klebepunkt fixieren.
AUFGEPASST: Der Kleber darf die einzelnen Eierhälften nicht zusammen kleben.
4. Jetzt schneidest du drei weitere Kerben in deine Schablone. Wenn dir das zu unübersichtlich ist, fertige eine Zweite an…
5. Die drei Kerben sollen den gebogenen Teil des Ei in vier gleich große Sektoren teilen. Nun nimmst du die Schablone und legst sie deckungsgleich auf eine Papiereierhälfte und setzt in jede Kerbe einen Klebepunkt. Auch das wiederholst du mit allen Eierhälften. Wie vorhin schon erwähnt, kannst du die Klebepunkte mit Büroklammern fixieren.
Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du das Ei an den beiden äußeren Eierhälften anfassen und zueinander ziehen. Diese Hälften kannst du entweder wie im letzten Schritt zusammenkleben, oder du klebst unter die äußerste Papierschicht beider Seiten einen Magneten. So kannst du das Ei immer auf- und zufalten und nach Ostern ist es einfacher zu verstauen.