Kommentar: Männerwelten – Joko und Klaas gegen Sexismus?!

15 Minuten freie Sendezeit für Joko und Klaas, wer hätte ahnen können, dass es um dieses Thema geht:

Belästigung und Sexismus, im Internet wie im echten Leben, leider ist es Teil unserer Gesellschaft. Kaum zu glauben, aber neben Corona gibt es auch noch andere Krisen mit denen wir uns dringend beschäftigen müssen. Sexismus spielt leider immer noch eine Rolle und das machen diese 15 Minuten einem mehr als deutlich. Während Joko und Klaas überhaupt nicht vorkommen, führt Sophie Passman durch eine „Ausstellung“ namens Männerwelten.

 

Auch wenn das Video verstörend wirkt und man lieber abschalten würde, gehört es dazu, sich hiermit zu befassen.

Wir sind die neue Generation, in der sich alles verändern könnte, es liegt also in unserer Hand, wie wir mit dem Thema weiter umgehen und die Aufklärungsarbeit, die Pro Sieben hier leistet, ist sehenswert. Natürlich gibt es Sexismus und vor allem den Kampf dagegen schon lange, auch bevor Joko und Klaas die Chance genutzt haben, darauf Aufmerksam zu machen. Auch gehen die Meinungen zu diesem Video weit auseinander. Wir wollen hier keine Kritik oder ein Loblied auf Joko und Klaas schreiben, denn Sexismus und der Kampf dagegen ist nun wirklich kein Einfall von den beiden Entertainern. Aber dennoch, die Sendung ruft eine Diskussion wieder auf, die älter und doch aktueller ist als je zuvor. Wir alle sollten uns mit diesem Thema auseinandersetzen, denn Sexismus und Belästigung sollten uns nicht mehr länger begleiten und wir können daran etwas ändern. Zu diesem Anlass sprechen wir uns als MyVey-Redaktion klar und deutlich gegen Sexismus aus. Und auch wir als Corvey Gymnasium sollten das tun.

 

Schreibt uns gerne an schuelerzeitung@mycorvey.de was ihr von dem Video haltet und wie ihr damit umgeht.