Gastkommentar: Profifußball in Corona Zeiten – eine Extrawurst

Momentan sind wir alle von der Corona Krise eingeschränkt, so auch der Profifußball. Am 16.5 ist es nun aber wieder losgegangen. Ob es wirklich notwendig ist, dass die Profiklubs wieder spielen können, ist umstritten.

Im Profifußball geht es immer um die Einnahmen von Fernsehgeldern, Sponsoren, Ticketeinahmen usw. Wenn nun die Bundesligasaison abgebrochen wird, verliert der Bundesligaverein enorm viel Geld, 750 Millionen um genau zu sein. Manche Klubs müssten sogar in Insolvenz gehen, im schlimmsten Fall existieren manche Fußballvereine nach der Krise nicht mehr.

In der Tat ist dies ein großes Problem, allerdings wäre es ein sehr großes Risiko, die Fußballer wieder spielen zu lassen, da sie während des Spieles nicht 1,5m Abstand halten können.

Es stimmt natürlich, dass es ein sehr hohes Risiko für die Spieler ist, aber dafür gibt es ein Hygienekonzept von der Bundesliga, damit die Gefahr einer möglichen Ansteckung so gering wie möglich gehalten wird. Außerdem gibt das Hygienekonzept vor, wie sich die Spieler verhalten sollen, damit es nicht zu einer Verbreitung des Virus kommt.

Tatsächlich wird versucht die Ansteckung so niedrig wie möglich zu halten. In einem Video, welches der Profi Salomon Kalou von Hertha BSC veröffentlicht hat, sieht man allerdings, dass sich die Spieler nicht an die Hygienevorschriften halten. Deshalb ist es fragwürdig, ob die Hygienevorschriften von Nutzen sind. Natürlich ist das ein Problem, allerdings freuen sich viele Millionen Menschen über einen Beginn der Bundesliga. Mit dem Start kehrt für viele wieder etwas mehr Alltag ein. Allerdings bräuchte die Bundesliga viele tausende Tests pro Wochenende und man sollte die Labore nicht noch mehr mit Tests von Fußballspielern belasten.

Ich halte von dem Wiederbeginn der Liga wenig. Der Fußball spielt sich viel zu groß auf. Beim Wiederbeginn geht es nicht um Leidenschaft im Sport, sondern nur um das Geld, welches die Streaming-Anbieter verlieren würden. Meiner Meinung nach erhält der Profifußball eine ganz große Extrawurst, die sich durch nichts rechtfertigt.

 

Gastkommentar von Bruno (8c)

 

Photo by congy yuan on Unsplash