Wollen die Lehrer am Corvey eine Impfpflicht für Lehrkräfte?

Natürlich können wir bei der Frage, ob es eine Impfpflicht für Lehrkräfte geben sollte, nicht diejenigen außen vor lassen, um die es hier eigentlich geht: unserer Lehrer!

Uns interessiert hier besonders die Meinung der Lehrer vom Corvey. Deswegen haben wir ihnen eine Umfrage gesendet und um Antworten gebeten.

Den Ergebnissen nach zu Folge vertraut die Mehrheit der 34 Lehrer (73,5%) den Testungen des Impfstoffes schon und auch die Meinung, dass die Impfungen den Präsenzunterricht sicherer machen, ist mit 82,4% hoch vertreten; Und doch sind mehr als die Hälfte (52,9%) gegen eine Impfpflicht!

Zunächst mag dies widersprüchlich erscheinen. Wenn man denkt, dass Impfen sinnvoll und überwiegend sicher ist, was spricht dann gegen eine Pflicht?
Doch allein das Wort „Pflicht“ löst in Vielen Widerwille aus. Ganz nach dem Motto: Müssen? Jetzt will ich erst Recht nicht mehr!
Das Prinzip, sich gegen die Einschränkung unserer Freiheit wehren zu wollen, wird von den Psychologen Reaktanz genannt. Dieser kleine Freiheitskämpfer in jedem von uns kann so laut werden, dass wir vehement gegen eine Einschränkung sind, obwohl wir an sich nicht davon betroffen wären. Es kann sogar soweit führen, dass wir uns reaktant für andere verhalten.
Natürlich ist daran erstmal nichts verwerflich. Im Gegenteil, es zeigt, dass wir Menschen freiheitsliebend sind und dieses Privileg auch unseren Mitmenschen wünschen. Aber bei allem sollte man sich zum Schluss immer im Klaren sein, wofür man einsteht.

Falls euch jetzt noch die Kommentare der Lehrer zu diesem Thema interessieren, swipt gerne durch die Bilder: