Digitale Corona-Tests bald auch am Corvey?

Die sogenannten digitalen Schnelltests machen gerade die Runde in den Nachrichten.
Die Idee ist, die Covid-19 PCR-Tests als 3D-Modell auszudrucken. Wer also einen 3D-Drucker besitzt,
kann sich in Zukunft das Modell von einer der Websites von diversen Schnelltest-Anbietern herunterladen und
seinen eigenen Test drucken. Die Methode soll zwar sehr viel billiger sein und schon jetzt bieten gewisse Websites
die Modelle kostenlos an, doch natürlich braucht man einen 3D-Drucker. Da diesen von uns Corveyanern wohl nur wenige besitzen, werden wir alle niemals in diese Situation kommen. Oder etwa doch?
Im Zuge der Digitalisierung hat die Bundesregierung angekündigt, bereits nach den Maiferien möglichst viele Schulen mit 3D-Druckern zu versorgen. Von den durchschnittlich 120.000 Euro, die jede Schule in Hamburg durch den Digitalpakt erhalten sollte, sei noch längst nicht alles ausgegeben, erklärt Finanzsenator Ties Rabe. Der vorgeschlagene Drucker soll pro Stück nur etwa 200 Euro kosten.
„Jetzt in der Coronakrise haben wir so viel Geld übrig, dass man jeder Schule ohne Probleme über fünf 3D-Drucker spendieren könnte“, meint auch Digitalisierungsbeauftragter Ties Rabe. Anstatt also alle Tests wie bis jetzt einzeln zu kaufen,
wäre ein 3D-Druck-Verfahren wesentlich schneller und einfacher. Das bestätigt auch Melanie Nickel, die bis jetzt völlig allein alle Tests im Supermarkt kaufen musste. „Für mich ist das eine hohe Belastung, da ich ja auch in die Schule muss, Videokonferenzen leite und so weiter.“
3D-Drucker wären natürlich auch nach der Pandemie eine gute Ergänzung zum sonst so kümmerlichen Technik-Arsenal von Hamburger Schulen. Gerade in MINT-Fächern könnte man viel damit arbeiten.
Darüber hinaus haben auch Bill Gates, Elon Musk und Starinvestor Ties Rabe zugesichert, den Hamburger Schulen nicht nur mit der Beschaffung eines einzigen 3D-Druckers, sondern gleich mit einem für jede*n Schüler*in zu helfen.
Ob das tatsächlich ein realistisches Ziel ist, wird erst die Zeit nach dem 1. April zeigen können.