Gesundheitstag 2023
Am Dienstag, den 04.04.2023 fand der alljährliche Gesundheitstag am Corvey Gymnasium statt. Zusammen mit dem Universitätsklinikum Eppendorf, dem Deutschen Roten Kreuz, Jugend gegen AIDS e.V. sowie weiteren Kooperationspartnern haben die Schüler*innen der Jahrgänge fünf bis zehn unterschiedliche Themen zu Sport und Gesundheit erarbeitet.
Zudem hat der NDR den Tag mit der Kamera begleitet und noch am selben Abend ist ein kurzer Beitrag, der einem einen groben Einblick über den Tag verschaffen sollte, im Hamburg Journal ausgestrahlt worden. Der Bericht lässt sich noch in der ARD-Mediathek streamen.
Zu jedem Gesundheitstag gehört auch das allbekannte „Sportworkout“. Deswegen haben sich die Schüler*innen für jeweils eine halbe Stunde in der Turnhalle getroffen. Dort wurde eine jeweils auf das Alter angepasste Sporteinheit durchgeführt, welche wie immer mit Musik und ganz viel Spaß verbunden war! Danach sind die Schüler*innen wieder zurück in ihre Klassen gekehrt und haben dort, das auf sie zugeschnittene Programm bearbeitet. Nun folgte noch einmal eine Themenübersicht zu den verschiedenen Programmen:
Für die fünften Klassen ging es nach der ausführlichen Sporteinheit gleich in der Turnhalle weiter. Der Karatetrainer der Karate-Akademie-Hamburg lehrte sie zu den Themen Selbstbehauptung und -verteidigung. Nach diesen äußerst anstrengenden Trainings gab es zum Abschluss noch ein wenig Yoga. Die sechsten Klassen bekamen einen Einblick zum Thema Suchtpräventionen mit dem Schwerpunkt Drogen und Alkohol. Ein Coaching gaben die Schüler*innen der Profile Medien und Gesellschaft sowie Global Challenges. Die Schüler*innen der siebten Klassen bekamen ein Reanimationstraining, bei dem sie lernten, einen leblosen Körper nach dem Herzstillstand wiederzubeleben. Am Ende wurde in der Aula noch eine Prüfung durchgeführt, bei der sie das neu Gelernte anwenden sollten. Unterstützer waren Notfallmediziner*innen des UKE.
Auch die achten Klassen haben etwas zum Thema Suchtprävention sowie Sport und Gesundheit erarbeitet. Es gab verschiedene Teachings, die von den Schüler*innen der Profile MINT und Sport durchgeführt wurden, in denen man jeweils unterschiedliche Details erfahren hat. Die neunten Klassen wurden über Geschlechtsidentität, Sexualität, sowie Geschlechtskrankheiten und Verhütung aufgeklärt. Dabei waren von Jugend-gegen-AIDS e.V. zu „Peers“ ausgebildete Schüler*innen des Profils Gesundheit und Natur. Die Schüler*innen der zehnten Klassen wurden über Erste Hilfe und Selbstschutz in Katastrophenfällen von Ausbilder*innen des Deutschen Roten Kreuz geschult.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag, von dem man viel Gutes mitnehmen kann. Wir als Schülerzeitung freuen uns schon auf den nächsten Gesundheitstag, an dem wir wieder Spannendes lernen können. Vielen Dank auch noch einmal an alle Kooperationspartner, die an dem Tag vor Ort waren und den Schüler*innen tatkräftig unterstützt haben! Und nicht zu vergessen ein großes Danke an Herrn Altmann, der alles so toll organisiert hat.