9 Tipps für tolle Märzferien

Thank god it´s friday. Wir freuen uns ins Wochenende und in die Märzferien zu starten! Damit die Ferien trotz Corona nicht zu langweilig werden, haben wir schöne Ideen gesammelt. Deshalb wünschen wir euch jetzt viel Spaß mit unseren 9 Tipps für tolle Märzferien;)

1)  Fotoausstellung an den Messehallen besichtigen

Seit dem 27.01. gibt es eine Fotoausstellung an den Messehallen zum Thema „Sport und Integration“. Das Besondere an der Ausstellung ist, dass man sie Tag und Nacht anschauen kann. Denn die Fotos sind an der Glasfassade angebracht und können zu jeder Zeit besichtigt werden. Die Ausstellung wird es bis Ende März geben, also nutzt die Chance und schaut euch ein bisschen Kultur an.

2) Den grünen Ring wandern

Queer durch Hamburg erstreckt sich der grüne Ring auf 100km. Dabei führt der Weg ausschließlich durch Parks und wird selten von kleinen Nebenstraßen überbrückt. Es bietet sich an in dem grünen Ring einen Tag durch Hamburg zu wandern oder eine Fahrradtour zu machen und anschließend zu picknicken. Außerdem lassen sich jeweils einige Abschnitte wandern zum Beispiel vom Haynspark bis zum Ohlsdorfer Friedhof. Also ab ins Grüne!

Kleiner Tipp: Guckt euch die Strecken am besten vorher genauer an, weil die Ausschilderungen teilweise ungenau sind. Mehr Touren findet ihr hier: Wandern auf dem Grünen Ring – hamburg.de

3) Äpfel genießen im Alten Land

Das Alte Land ist bekannt für seine idyllische Natur und natürlich auch für seine Äpfel. Deshalb eignet es sich super für einen Tagestrip mit Picknick und Fahrradtour oder einfach ein bisschen Entspannung in der Natur. Ins alte Land kommt man am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad und der Fähre.

4) Schnitzeljagd mit der App Actionbound

Um eine Schnitzeljagd in Hamburg zu machen, müsst ihr euch nur die kostenlose App Actionbound runterladen. Damit könnt ihr euch Öffentliche Bounds in eurer Umgebung angucken und eine Rallye durch Hamburg machen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Geocaching und ihr könnt auch selbst euren eigenen Bound erstellen. Entweder sucht ihr euch eine Rallye über die App aus oder ihr scannt mit der App einfach den Code von der Website. Hier ist ein Beispiel für eine Schnitzeljagd: Actionbound – Stadtreallye Hamburg A – Erlebnistour – Handy-Rallye – Stadtrallye per Smartphone und Tablet | Multimedia-Guide – Stadtrallye-App – Schatzsuche-App – Schnitzeljagd-App – interaktive Smartphone-Rallye selber machen

5) Hamburg erkunden

Planten un blom, Elbstrand und Hafen ist nix neues? Dann erkunde doch Mal die „geheimen“ Ecken in Hamburg. Ein Abstecher in die Boberger Dünen oder den Wilhelmsburger Inselpark kann nicht schaden. Daneben ist das Treppenviertel in Blankenese ein go to. Für etwas Abwechslung sorgt Hamburgs Streetart z.B. in der Steinwegpassage, wo sich der einzige erhaltene Banksy befindet oder die Hamburger Welle in der Barnerstraße 1 in Ottensen.

6) Online Musikworkshop mit der Elbphilharmonie

Musik machen mit der Elphi gibt es in diesem Online Workshop. Dabei lernt man Instrumente aller Arten mit Haushaltsgegenständen selber zu basteln. Außerdem geht es um Klänge malen und die Erstellung eines Klängequiz. Viel Spaß beim Musik machen. Das Video ist hier verlinkt: Elbphilharmonie Instrumentenwelt Digital | Wir bauen Instrumente – YouTube

Kleiner Tipp: Für noch mehr Musikworkshops schaut vorbei unter: Alle mal herhören! Die neue Homeschooling-Reihe mit Malte Arkona | NDR.de – Orchester und Chor – NDR Radiophilharmonie

7) Virtuell Sterne gucken im Planetarium

Das Planetarium hat auf seiner Website einige Livestreams mit Geschichten für unterschiedliche Altersgruppen. Für jüngere Kinder gibt es beispielsweise „Die Sternenfee und der Mondritter“ oder „Sonne, Mond und Stella“. Außerdem macht das Planetarium jeden Donnerstag von 16-17 Uhr einen Livestream extra für Kinder mit dem Namen „Sonne, Mond und Sterne @ home“. Dort werden wöchentlich neue Themen erklärt und es können ebenfalls Fragen gestellt werden. Mediathek für die Livestreams auf der Website: Livestreams (planetarium-hamburg.de)

8) Eis essen gehen

Für Frühlingsgefühle darf auch ein Eis nicht fehlen. Besonders leckeres Eis gibt es bei Luicellas in der Eppendorfer Landstraße, Osterstraße oder am Grindelhof. Die Eissorten sind kreativ und lecker. Wer gerne selbst Eis machen möchte kann entweder einen Eismix von Luicellas ausprobieren oder dieses Rezept nachmachen: Eis selber machen ohne Eismaschine: 5 sommerliche Rezepte – Utopia.de oder außergewöhnlichere Eissorten Über 25 Eisrezepte ohne Eismaschine | Kitchengirls

9) Etwas gutes tun

Jeden Tag eine gute Tat. Also warum nicht einfach ein bisschen gutes für andere tun? Das geht während der Krise ganz einfach mit Aktionen wie z.B. der Post mit Herz für alte Menschen ohne Familienangehörige unter: Post mit Herz Aber auch mit kleinen Überraschungen für Familie oder Freunde. Kostet nichts und macht glücklich!